Leckere Burger mit
Zwiebel-Relish | Knoblauch-Creme
Leckere Burger vom Big Green Egg mit Zwiebel-Relish & Knoblauch-Creme.




Burger Patty
Das Burger Patty ist das Herz eines wirklich guten Burgers. Daher ist es extrem wichtig gutes Fleisch dafür zu verwenden. Selbstgemacht ist hier einfach am Besten. Das klassische Burger Patty wird aus purem Rinderhack hergestellt. Ei, Senf, Zwiebeln usw. haben nichts in einem Patty zu suchen! Hier geht es traditionell um den puren Fleischgeschmack.


Das Fleisch spielt beim Burger die Hauptrolle und wir haben gutes Geld dafür bezahlt. Daher würzen wir diese nicht, da Rubs den Eigengeschmack überdecken, bzw. verändern.
Unser Rinder-Hackfleisch haben wir regional bei unserem Händler Weingartner Weiderind vor Ort gekauft.
Zum Formen der Patties empfiehlt sich eine Burger Presse. Die ideale Größe für einen Burger Patty liegt zwischen 150 – 180 gr. pures Rinder-Hackfleisch.
Die perfekte Garstufe für Patties ist rare oder medium-rare.
- rare (blutig): 40°C – 45°C – Äußere Schicht ist stark angeröstet und innen roh.
- medium rare (englisch): 47°C – 54°C – Äußere Schicht ist geröstet und der Kern ist roh.
- medium (rosa): 56°C – 60°C – Patty ist durchgegart nur der Kern ist noch leicht glasig, aber nicht mehr roh.
- well done (durch): Über 66°C – Patty ist komplett durchgegart.
Solltest Du das Problem haben, dass sich die Patties beim Grillen wölben, dann drücke nach dem Formen mit einem Daumen eine kleine Mulde in die Mitte. Dadurch behalten die Patties beim Grillen ihre Form.
Burger Buns


Selbstgemachte Burger Buns sind geschmacklich unerreichbar. Hierbei besteht die Möglichkeit nach eigenem Gusto beim Teig zu variieren und z.B. schwarze oder grüne Buns zu machen. Ein großer Vorteil von selbstgemachte Buns ist vor allem, dass Du weißt was drin ist.
Burger Buns backen ist keine Raketenwissenschaft. Mit meinem Rezept bekommen auch unerfahrene Bäcker ganz einfach ein tolles Ergebnis hin.
Zwiebel-Relish


Als Topping haben wir heute eine einfache Zwiebel-Relish hergestellt. Das Zeug schmeckt so geil, dass ich Euch empfehle gleich die doppelte Menge zu machen.
Das Rezept dazu findet ihr natürlich hier auf meinem Blog.
Knoblauch-Creme
Als Burger Sauce haben wir, zusätzlich zu Ketchup usw., eine selbstgemachte Knoblauch-Creme gemacht.


Basis hierfür bildet meine selbstgemachte Mayonnaise. Hier haben wir im Rezept das Pflanzenöl durch unser selbst gemachtes Knoblauch-Öl – SPEZIAL ersetzt und etwas von den darin enthaltenen Knoblauch-Stückchen mit dazugegeben. Das Rezept gibt´s natürlich auch hier im Blog.
Eine echt geniale Sauce für einen klasse Burger.


Feuer frei – teile deine BBQ-Leidenschaft mit uns!