Zubereitung

Für den Vorteig: 

  1. Mehl, Milch und Wasser in einem Topf mit einem Schneebesen verrühren, bis eine glatte Masse ohne Klumpen entsteht.
    • Sollte der Vorteig beim Erhitzen klumpig werden, Topf von der Hitze nehmen und etwas Milch hinzugeben. Mit dem Schneebesen verrühren, bis eine cremige, puddingartige Konsistenz ohne Klumpen entsteht.
  2. Vorsichtig unter stetigem Rühren erhitzen. Vorteig darf nicht kochen.
  3. Solange weiterrühren, bis eine puddingartige Konsistenz entsteht.

Für den Teig:

  1. Hefe, Zucker, Milch und 1 EL des Weizenmehls verrühren, abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis die Hefe aktiviert ist und Bläschen wirft.
  2. Butter in einem Topf schmelzen und beiseitestellen.
    • Wichtig: Vorteig und Butter müssen bis zur Weiterverarbeitung lauwarm sein.
  3. Restliches Mehl mit der Hefemischung, dem Vorteig und den weiteren Zutaten ca. 6–8 Minuten in der Küchenmaschine (per Hand ca. 10–12 Minuten) durchkneten, bis ein homogener, elastischer, nicht mehr klebriger Teig entstanden ist.
    • Tipp: Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazugeben.
  4. Teig mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig vom Volumen verdoppelt hat.
  5. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in 6 gleiche Portionen (je ca. 120 gr.) teilen.
  6. Jede Portion zu einer Kugel formen und anschließend schleifen. Dazu die Teigkugel locker zwischen der hohlen Hand und Arbeitsfläche gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Teig eine glatte Oberfläche gebildet hat.
  7. Teiglinge mit ausreichend Abstand auf einem Backblech oder Pizzastein mit Backpapier platzieren, mit einem Küchenhandtuch abdecken und erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.
  8. Grill auf 180 °C indirekte Hitze oder Backofen auf 160 °C Umluft vorbereiten.

Für die Glasur: 

  1. Eigelb und Milch verquirlen.
  2. Milch-Ei-Masse mit einem Backpinsel auf die Buns streichen und bei Bedarf mit Sesamkörnern (oder anderem Topping) bestreuen.
  3. Beim Backen im Grill eine feuerfeste Erhöhung (ca. 5 cm) in die indirekte Zone stellen. Den Pizzastein oder das Backblech in den Backofen bzw. Grill stellen und 15-25 Minuten backen, bis die Buns goldbraun sind.

Erhalte regelmäßig die aktuellsten BBQ-Infos von

VON AU´S • BBQ • BLOG

BBQ • COOK • FOOD

…wünscht einen guten Appetit.

Erhalte regelmäßig die aktuellsten BBQ-Infos von