Das Fleisch vom Hähnchen ist sehr fettarm und mild. Es bietet viel mehr Cuts als nur das Brustfilet zum Grillen.
Welche Cuts es gibt und was für diese charakteristisch ist, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
[WERBUNG]
Ganzes Hähnchen
Ein ganzes Hähnchen ist im Grunde genommen eigentlich kein Cut. Man kann es aber entweder indirekt oder auf der Rotisserie aufgesteckt garen.
Brustfilet
Das Brustfilet stammt aus dem Brustbereich des Hähnchens. Es ist äußerst zart und mild im Geschmack, was an seinem geringen Fettgehalt liegt. Daher kann der Cut mit vielerlei Gewürzen verfeinert werden.
Hähnchenbrust kann im Ganzen oder in Stücken gegrillt, gebraten, gebacken, aufgespießt oder als Pulled Chicken zubereitet werden.
Innenfilet
Das Innenfilet ist ein Teil des Brustfilets und liegt am innen liegenden Teil des Brustfilets. Es wird auch als Tenderloin des Hähnchens bezeichnet und ist sehr zart und mild.
Es wird auf Grund seiner Größe gerne für Spieße verwendet.
Schenkel
Der Schenkel kann im Ganzen oder auch in Teilstücken verwendet werden. Das Fleisch vom Schenkel hat eine dunklere Farbe, ein kräftiges Aroma und ist etwas fetthaltiger als das restliche Hähnchenfleisch.
Der Schlegel kann im Ganzen sowie mit oder ohne Haut zubereitet werden.
Oberkeule
Die Oberkeule besteht aus dem kompletten Oberschenkelknochen und dem dazugehörigen Fleisch. Dieses ist dunkler und kräftiger im Geschmack, was an dem höheren Fettgehalt liegt.
Die Oberkeule kann mit sowie ohne Haut zubereitet werden. Bei Bedarf kann sie auch vom Knochen ausgelöst werden.
Die Oberkeule eignet sich zum schnell und scharf Anbraten oder zum langsamen und langen Schmoren.
Unterschenkel
Der Unterschenkel besteht aus dem Schien- und Wadenbein und wird auch als Drumsticks bezeichnet. Der Name kommt daher, dass sie früheren Trommelstöcken ähneln , deren Köpfe größer waren und so eine gewisse Ähnlichkeit gegeben war.
Drumsticks können gebraten, geschmort, geröstet oder gegrillt werden. Sie werden auch sehr gerne als Fingerfood serviert.
(Hähnchen-)Flügel
Hähnchenflügel sind der bekannteste Cut und werden als Wings bzw. Chicken Wings bezeichnet. Das Fleisch ist dunkel und sehr geschmacksintensiv. Es ist sehr beliebt als Fingerfood.
Die Flügel können gegrillt, geschmort, geräuchert oder sogar frittiert werden. Dabei ist allerdings die etwas längere Garzeit zu beachten.


Feuer frei – teile deine BBQ-Leidenschaft mit uns!