Zutaten
- 1,5 kg Aprikosen
- 500 gr. Gelier Rüben Zucker 3:1

Zubereitung
- Aprikosen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Aprikosenstücke mit dem Pürierstab pürieren.
- Aprikosen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und gut vermischen.
- Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Gelierprobe:
- Kurz vor Ende der Kochzeit Rührlöffel hochnehmen und heiße Masse abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, die Masse abfüllen. Maximal 8 Min. Kochzeit nicht überschreiten.
- Gelierprobe:
- Die heiße Marmelade in sterilisierte Gläser füllen, fest verschließen und abkühlen lassen.
Das Ergebnis ist eine köstliche Aprikosen-Marmelade, die perfekt zu gegrilltem Fleisch, auf frischem Brot oder als süßer Dip passt.
TIPPS für den Grillabend:
- Glasur für Fleisch:
- Bestreiche dein Grillfleisch (Schweinefleisch, Hähnchen oder Rippchen) in den letzten Minuten des Grillens mit der Marmelade. Die Süße und das Aroma der Aprikosen verleihen dem Fleisch einen besonderen Kick.
- Burger Topping:
- Gib einen Löffel Marmelade auf deinen Burger für eine fruchtige Note, die perfekt mit herzhaftem Käse und knusprigem Speck harmoniert.
- Dip für Grillgemüse:
- Verwende die Marmelade als Dip für gegrilltes Gemüse wie Paprika, Zucchini oder Auberginen. Die Süße der Marmelade ergänzt den rauchigen Geschmack des Gemüses ideal.
- Käseplatte:
- Serviere die Marmelade zu einer Auswahl an Käse, besonders Ziegenkäse und Brie. Die Kombination aus süß und herzhaft wird eure Gäste begeistern.
- Marinade:
- Mische die Marmelade mit etwas Olivenöl, Knoblauch und Kräutern deiner Wahl und mariniere Fleisch oder Fisch vor dem Grillen. Das sorgt für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.
Beitrag enthält unbezahlte WERBUNG.

